Stromausfall was nun?

-

Eine nicht ganz alltägliche, aber trotzdem unangenehme Situation, ein Stromausfall.
Nichts funktioniert mehr, Licht aus, Kühlschrank läuft nicht mehr und die Heizanlage geht auch nicht mehr, wenn keine Elektrizität mehr vorhanden ist. Was bisher eine Selbstverständlichkeit war wie Strom, Licht, Internet usw. ist nicht mehr nutzbar. Nicht gerade einfach, wo doch Strom genauso zugegen ist wie die Luft zum Atmen. Nur mit dem Unterschied, Luft kann man nicht ausschalten, Strom schon.
Stromausfall kann unterschiedliche Gründe haben, oft ist nur eine Sicherung draußen und diese muss nur wieder eingestellt werden.
Auch wenn in unmittelbarer Nähe Bauarbeiten verrichtet werden kann es sein, dass es zu einem Stromausfall kommen kann? Diese Sache ist in der Regel zeitlich begrenzt und wird vorher bekannt gegeben. In diesem Fall kann man sich auf diese Situation vorbereiten.

Geschieht das aber aus dem Nichts, dann heißt es Ruhe bewahren, so ein Ausfall von Elektrizität ist meistens keine Notlage. Es genügt vorübergehend ein Notlicht in Form von Taschenlampe oder Kerze.

Um das Problem schnell zu beheben, empfiehlt es sich einen Notfall Elektriker wie www.elektrofix24.de zu kontaktieren.

Vorgehensweise, wenn Elektrizität weg ist

In diesem Fall sollten zumindest die elektrischen Geräte ausgeschaltet werden. Diese könnten unter Umständen gefährlich werden, wenn die Elektrizität wieder vorhanden ist. Durch das Ausschalten von Elektrogeräten können Spannungsspitzen vermieden werden und die Geräte sind vor Beschädigungen geschützt.
Schlechter stellt sich die Lage allerdings dar, wenn der Kühlschrank längere Zeit außer Betrieb sein sollte. Das ist ärgerlich, allerdings hat es keinen Nutzen sich darüber aufzuregen. Besser ist es in diesem Fall die Tür des Kühlschranks geschlossen zu halten. Damit ist sichergestellt, dass die Kälte nicht entweichen kann.
Kühlschränke neuerer Bauart können die Kälte über einen längeren Zeitraum hinweg problemlos speichern. Aus diesem Grunde sind überhebliche Sorgen unangebracht.

Elektrizität langfristig weg

Damit man für diese Ausnahmesituation gerüstet ist, sollte man eine Taschenlampe und Kerzen vorrätig haben. Ebenfalls nicht verkehrt Getränke und Konservendosen und Gaskocher auf Lager. Somit ist zumindest kurzfristig Essen und Trinken gesichert.
Und sind diese Sachen vorhanden, sinkt die Laune zumindest nicht ganz in den Keller.
Auch ein Gas-Heizstrahlen ist empfehlenswert.

Ist die Ursache nicht festzustellen und Licht aus nur in meinem Haus, dann ist ein Elektriker gefragt? Er ist imstande die Fehlerquelle ausfindig zu machen, diese zu beheben und Elektrizität wiederherzustellen. Das ist im Grunde genommen eine Angelegenheit die zu normalen Geschäftszeiten kein Problem darstellt.
Was aber tun, wenn das Nachts oder an Feiertagen passiert?
In diesem Fall gibt es Firmen die sogenannte Notfall Elektriker angestellt haben. So ein Elektriker ist rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar.
Am besten ist ein Notfall-Elektriker über Telefon erreichbar. Nach erfolgter Entgegennahme ihres Anrufs am besten die Lage schildern und Wohnadresse angeben. Der Mitarbeiter ist in der Regel innerhalb kürzester Zeit vor Ort um das bestehende Problem zu beheben. Einige Unternehmen nennen bereits am Telefon die zu erwartenden Kosten.

Fazit

Fehlende Elektrizität ist im Normalfall und nur für kurze Zeit kein großes Problem. Sollte trotzdem schnelle Hilfe notwendig sein, dann kann ein Notfall Elektriker informiert werden. Zu finden sind solche Handwerker im Internet beziehungsweise im Telefonbuch Gelbe Seiten.
Geschäftszeiten sind dort ebenfalls eingetragen.

Andere Meldungen

Stromausfall was nun?

Eine nicht ganz alltägliche, aber trotzdem unangenehme Situation, ein Stromausfall.Nichts funktioniert mehr, Licht aus, Kühlschrank läuft nicht mehr und die Heizanlage geht...

Der heißeste Januar seit anbeginn der Aufzeichnung

Der letzte Monat war der heißeste Januar, der jemals auf den Land- und Ozeanoberflächen der Welt verzeichnet wurde. Die Durchschnittstemperaturen übertrafen in den 141...

Die Zukunft nachhaliger Musik

In unserem letzten Eintrag haben wir bereits besprochen, wie die aktuellen Trends der Musik negative Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, Umwelt und den Menschen habenn,...

Kritik an moderner Musik

Musik hat sich in dem letzten Jahrzehnt durch das Internet und streaming Dienste wie die Charts auf Spotify extrem gewandelt. Die Songs werden immer...

Andere Kategorien